Soziale Kontakte pflegen

 

Menschen die einsam sind tun ihrer Gesundheit keinen großen gefallen. Studien haben bewiesen das Menschen die allein sind und nicht ihre sozialen Kontakte pflegen. Ein erhöthes Risiko haben für Krebs, Herzinfarkt und andere Krankheiten die das Immunsystem schwächen. Menschen die stabile Freundschaften besitzen, sind meistens körperlich fit. So pflegst du ein gesundes soziales Leben indem du versuchst dein Körper und dein Geist fit zu halten. Denn eine stabile Freundschaft macht einen positiven Effekt auf das gesundheitliche.

 

Anzahl der Freunde

Es reichen im Leben meistens 5 Freunde aus mit denen du gut zurecht kommst. (Verwandte zählen nicht mit). Menschen auf die du dich verlassen kannst, die hilfsbereit sind und ein offenes Ohr haben. Umgekehrt du auch das selbe für deine Freunde tust und zwar für sie da bist.

 

Kein Einzelgänger sein

Bleibe nicht allein zu Haus und verbringe den ganzen Tag auf der Couch. Sei offen für neue Kontakte. Versuch öfters raus zu gehen z.B. in einem gut besuchten Lokal in ihrer Umgebung. Ein Fitnessstudio oder Schwimmbad falls du aktiv Sport betreibst und wenn nicht lege doch einfah damit los. Wenn du nicht alleine hingehen möchtest, nimm dir doch ein Familienmitglied mit. (Zählt nicht zu den Freunden).  Dadurch würde die Hemschwelle leichter zu überwinden sein, um mit neuen Leuten schneller in Kontakt zu kommen.

Der einzige Nachteil wäre ihr bleibt die ganze Zeit unter euch und lernt keine anderen Leute kennen. Das wäre natürlich schlecht für das was du dir vorgenommen hast. Probiere offen auf die Leute zu zugehen mit einem kleinen Lächeln und Blickkontakt. Das reicht meistens schon aus um ein Gespräch zu eröffnen.

 

Die Freundschaft wieder beleben lassen

Blicke doch einmal zurück in die Vergangenheit. Schauen dir welche Freunde du hattest und zu denen du einen guten Draht besaßt. Melde dich bei ihnen. So kannst du alte Freundschaften wieder neu beleben lassen, natürlich nur wenn du einen guten Kontakt zu der Person gepflegt hast.. Falls du noch Telefonnummern der Freunde besitzen tust, suche diese raus und versuch diese anzurufen. Beginne nicht mit einem „Hey so lange ist es her, sorry das ich mich jetzt erst melde.“ (Nicht mit einer Entschuldigung beginnen).

Sondern mit „Hey was machst du so? Lass uns unsere Freundschaft wieder auffrischen. Lass uns nicht wieder soviel Zeit vergehen lassen bis wir uns wieder sehen.“  So wäre für den Anfang das Eis gebrochen. Nun wenn die alte Freundin oder Freund im Ausland lebt , ist es etwas schwieriger sich zu verabreden.

Versuche den Kontakt dennoch aufrecht zu erhalten und zwar mit

E-Mail
Telefon
per SMS
Brieffreundschaft
Kommunikation per Telefon! So pflegst du deine sozialen Kontakte. 

Brieffreundschaft? Ja genau! Du und den Freund könnt euch zu Brieffreunden entwickeln. Ist zwar von der alten Schule, aber dennoch symphatisch. Wenn man den Kontakt telefonisch weiter pflegt, hört man besser raus wie es dem anderen geht, man kann sich so besser austauschen und kommunizieren.

Du kannst deine Freundschaften pflegen indem du eine Party veranstaltest, zum Beispiel deinen Geburtstag. So kannst du mehrere Leute gleichzeitig treffen und wieder sehen. Vielleicht kennen sich auch einige Freunde untereinander. Es können somit neue Bekanntschaften entstehen, oder alte Freundschaften wieder belebt werden. Solche Veranstaltungen machen immer Spaß, halten den Kontakt aufrecht und man würde sich nach langer Zeit wieder sehen.

Weitere Blogbeiträge:

 Made in Germany

Impressum         Datenschutz